Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

 

eiko_list_icon F2 - Ausgelöster Heimrauchmelder

B2 (Standardfeuer)
Brandeinsatz
Zugriffe 623
Einsatzort Details

Lindenstraße, 38271 Baddeckenstedt
Datum 28.04.2021
Alarmierungszeit 11:46 Uhr
Einsatzbeginn: 11:50 Uhr
Einsatzende 12:08 Uhr
Einsatzdauer 22 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Thilo Müller
Mannschaftsstärke 2/1/6
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Heere (Ortswehr)
FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
Polizei Salzgitter
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Passend zum Mittag wurden wir heute zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Zusammen mit uns rückten die Kameraden aus Oelber und Heere zur Einsatzstelle aus.

    Im Obergeschoss des Wohnhauses hatte eine Bewohnerin das Mittagessen auf dem Herd gelassen und war kurz aus der Wohnung gegangen. Durch die starke Rauchentwicklung löste der Heimrauchmelder im Flur aus, den der Bewohner des mittleren Geschosses hörte. Er versuchte zunächst, selbst nach dem Rechten zu sehen. Da die Wohnungstür aber verschlossen war, alarmierte er vorbildlicherweise die Feuerwehr.

    Nach Befragung des Anwohners stellte sich heraus, dass die Bewohnerin der oberen Wohnung zwischenzeitlich zurückgekehrt und wieder in ihre Wohnung gegangen war. Unser Angriffstrupp rüstete sich zur Erkundung und ggf. erforderlichen Menschenrettung mit schwerem Atemschutz und einem Fluchtgerät aus, um die Bewohnerin aus dem Gefahrenbereich bringen zu können. Noch vor Betreten des Gebäudes kam diese dem Trupp allerdings unversehrt entgegen. Der Trupp ging so lediglich zur Erkundung in die Wohnung vor und nahm angebranntes Essen vom Herd. Mit einer Querbelüftung über die Fenster der Wohnung konnte schnell Abhilfe geschafft werden. 

    Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Bewohnerin sowie der Montage der abgenommenen Rauchmelders konnten wir wieder in den Standort einrücken.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder