Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

eiko_list_icon F2 - Schornsteinbrand

B2 (Standardfeuer)

Mohnhofstraße 38271 Oelber a.w.W.
Datum 01.03.2020
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Thilo Müller
Mannschaftsstärke 1:10

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Sehlde (Stützpunkt)
FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst (BF Salzgitter)
    Polizei Salzgitter

Einsatzbericht

Heute Mittag wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Oelber zu einem Schornsteinbrand im Ortsgebiet Oelber alarmiert. Da unser LF - und damit auch WBK und Kehrsatz - nicht einsatzbereit waren, alarmierten wir bereits auf Anfahrt die FF Sehlde nach.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kamin ursächlich für die Entzündung eines Edelstahlschornsteins war. Die Kameraden aus Oelber erkundeten die Lage, räumten den Kamin aus und stellten die Löschwasserversorgung bereit. Die Kameraden aus Sehlde kontrollierten den Schornstein mittels ihrer Wärmebildkamera. Wir konnten in Absprache mit dem OrtsBM Oelber die Einsatzstelle relativ schnell wieder verlassen.

Später kam dann noch der Bezirksschornsteinfegermeister aus SZ zur Einsatzstelle, um diese zu übernehmen und wieder freizugeben.