eiko_list_icon VU3 - Verkehrsunfall mit zwei PKW

VU3 (VU mit eingeklemmter Person)

Alte Poststraße 38271 Rhene
Datum 30.04.2019
Mannschaftsstärke 1:9

FF Burgdorf (Stützpunkt)
FF Rhene (Ortswehr)
FF Wartjenstedt (Ortswehr)

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Wehren aus Wartjenstedt, Binder, Rhene, Baddeckenstedt, Sehlde und Burgdorf kurz nach 22 Uhr alarmiert. Auf der B 6 zwischen Wartjenstedt und Rhene ("Rhener Kurve") waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Vier Personen wurden schwer verletzt, eine davon schwerst.

In einer Linkskurve, in der 50 km/h erlaubt sind, kam die Fahrerin eines Autos, in dem insgesamt drei Frauen saßen,  rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen geriet in den Seitenraum. Die Fahrerin verriss das Lenkrad und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, besetzt mit einer männlichen Person, zusammen.

Die Ersthelfer kümmerten sich vorbildlich um die Verunfallten (einer der Ersthelfer war ein Kamerad aus Baddeckenstedt). Die Beifahrerin im unfallverursachenden PKW wurde schwerst eingeklemmt. Die Schwierigkeit für die Feuerwehren bestand darin, dass jeglicher Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät nur äußerst vorsichtig erfolgen konnte, da die Eingeklemmte bei jeder Bewegung des Fahrzeugs Schmerzen empfand. Zusätzlich zerbrach noch die Rettungsschere der FF Baddeckenstedt. Nach rund anderthalb Stunden war die Frau befreit und konnte ins Klinikum gebracht werden.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter vor Ort. Die allesamt schwer verletzten Insassen wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Da die Verunfallten aus den umliegenden Orten kommen, kamen auch viele Angehörige an die Unfallstelle, die ebenfalls betreut werden mussten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Sachverständigen hinzu gezogen. Während der Rettungsmaßnahmen war die B 6 mehrere Stunden voll gesperrt.