eiko_list_icon WS - Wasser im Gebäude

Zur Rast, 38271 Baddeckenstedt
Datum 05.06.2021
Mannschaftsstärke 1/1/9

Der zweite unwetterbedingte EInsatz am heutigen Tage erwischte uns nur gut eine halbe Stunde, nachdem wir wieder in den Standort eingerückt waren.

Der Gemeindebrandmeister informierte den Ortsbrandmeister Baddeckenstedt über einen vollgelaufenen Keller and der B6/Zur Rast in Baddeckenstedt. Der Ortsbrandmeister setzte daraufhin einen Alarm über Divera ab und holte so die Kameraden wieder am Feuerwehrhaus zusammen.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass Schmutzwasser durch die komplett volle Kanalisation über einen Pumpenschacht im Keller in das Wohnhaus drückte. Wir brachten unsere große Tauchpumpe in Einsatz und konnten so zunächst den Wasserstand im Keller leicht absenken. Da wir von einer längeren Dauer ausgingen, wurde ein Teil der Mannschaft aus der EInsatzstelle entlassen, um ggf. eine "zweite Schicht" übernehmen zu können.

Nach der Öffnung der Abdeckung eines Pumpenschachts  bei gleichzeitiger natürlicher Absenkung des Wasserstandes in der Straßenkanalisation durch erfolgten Abfluss erzielten wir dann allerdings schnellen Erfolg und konnten den Keller komplett leerpumpen. So musste die zweite Schicht nicht mehr zum Einsatz kommen.

Unser herzlicher Dank geht en die Hausbesitzer, die uns sowohl mit Getränken als auch mit frischer Pizza versorgten und so die eher unangenehme Arbeit und Wartezeit  deutlich besser erträglich machten!