Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

35,10,0,45,2
25,600,60,0,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,2,1,0,2,30,15,5,2,1,0,20,0,1
Wehr 1887
Chronik
Chronik
Technik
Technik
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
 

eiko_list_icon Ausgelöste Brandmeldeanlage

Auslösung Brandmeldeanlage
Brandeinsatz
Zugriffe 218
Einsatzort Details

Zur Rast 11, Baddeckenstedt
Datum 16.10.2023
Alarmierungszeit 03:15 Uhr
Einsatzbeginn: 03:20 Uhr
Einsatzende 03:46 Uhr
Einsatzdauer 31 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Thilo Müller
Mannschaftsstärke 1/0/12
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Sehlde (Stützpunkt)
FF Heere (Ortswehr)
FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst (BF Salzgitter)
Polizei Salzgitter

Einsatzbericht

Wenn der kleine Hunger kommt... beschert er uns manchmal auch einen Einsatz. So geschehen heute am sehr frühen Morgen - die Bewohner einer Jugendwohneinrichtung verspürten Hunger und setzten die Mikrowelle in Gang, um sich Schokolade zu erhitzen. Durch die starke Rauchentwicklung und die damit einhergehende Panik der Jugendlichen, löste ein Rauchmelder aus und zusätzlich wurde noch ein Handdruckmelder ausgelöst.

Zusammen mit den Kameraden aus Heere, Sehlde und Oelber wurden wir von unseren Handys und Meldern aus dem Schlaf gerissen und fuhren kurze Zeit später das Objekt an. Auch Polizei und Rettungsdienst sowie der Gemeindebrandmeister waren schnell vor Ort. Wir schickten einen Angriffstrupp mit Kleinlöschgerät zur Erkundung vor, der dann relativ schnell eine Lage geben konnte. Wir lüfteten den Bereich über Fenster und drückten den Rauch mit unserem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude. Anschließend ersetzten wir noch die Scheibe des Handdruckmelders und setzten die Anlage zurück. 

Nach einer halben Stunde konnten wir die Einsatzstelle an die Nachtschichtleitung der Einrichtung übergeben und wieder in die Standorte einrücken.