Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

 

eiko_list_icon B2Y - Alarmübung

B2Y (Standardfeuer, Menschen in Gefahr)
Brandeinsatz
Zugriffe 703
Einsatzort Details

L496 - Heere / Sehlde
Datum 11.06.2022
Alarmierungszeit 13:34 Uhr
Einsatzbeginn: 13:38 Uhr
Einsatzende 17:24 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 50 Min.
Alarmierungsart DME + DIVERA 24/7 (Handyalarmierung)
Einsatzführer Michael Siemens
Einsatzleiter Rainer Schwager
Mannschaftsstärke 2/0/10
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Sehlde (Stützpunkt)
    FF Heere (Ortswehr)
      FF Rhene (Ortswehr)
        Gemeindebrandmeister
          FGr Drohne SG Baddeckenstedt
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Eine halbe Stunde vor unserem Monatsdienst im Juni wurden wir per Melder und DIVERA zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Da viele Kameraden bereits auf dem Weg zum Dienst waren, konnten wir schnell die Fahrzeuge besetzen und Richtung Sehlde ausrücken.

            An der "Einsatzstelle" stellte sich heraus, dass es sich um eine groß angelegte Alarmübung handelte, die die Kameraden der FF Sehlde ausgearbeitet hatten. Wir wurden mit zwei Atemschutztrupps zur Personensuche in einer Reiterscheune eingesetzt. Außerdem speiste unser LF drei C-Leitungen und zum Schluss sogar den Dachwerfer des StLF Sehlde. Das Wasser lieferte die Logistikkomponente der FF Heere über eine lange Wagstrecke von der Innerste.

            Im Verlauf der Übung wurde noch eine taktische Ventilation mittels zweier Hochdrucklüfter durchgeführt, eine Verletztensammlestelle eingerichtet, an der die durch das DRK Lutter dargestellten Verletzten versorgt wurden und auch die Drohnengruppe kam zum Einsatz, um ein Luftbild der Lage zu liefern.

            Nach rund drei Stunden waren alle geplanten Szenarien abgearbeitet. Die FF Sehlde lud alle Beteiligten noch auf ein Kaltgetränk und Gegrilltes an ihrem Feuerwehrhaus ein; ebenso wurden dort die gebrauchten Materialien getauscht und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

            Eine Nachbesprechung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder