eiko_list_icon HP1 - Hilflose Person in Wohnung

HP1 (Person hilflos in Wohnung)
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 205
Einsatzort Details

Osterstraße 12, 38274 Gustedt
Datum 15.10.2021
Alarmierungszeit 18:01 Uhr
Einsatzbeginn: 18:04 Uhr
Einsatzende 18:49 Uhr
Einsatzdauer 48 Min.
Alarmierungsart DIVERA 24/7 (Handyalarmierung)
Einsatzführer Monika Rothert
Mannschaftsstärke 0/2/13
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Sehlde (Stützpunkt)
    FF Gustedt (Ortswehr)
    Rettungsdienst (BF Salzgitter)
      Polizei Salzgitter
        Technische Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Freitagabend, 18.00 Uhr - und der Melder klingelt. So oder so ähnlich ging es uns, als wir zu einer hilflosen Person in Gustedt alarmiert wurden. 
        Zunächst war die Adresse unklar, sodass neben der zuständigen Ortswehr Gustedt auch die Kameraden aus Sehlde alarmiert wurden. Nach einem erneuten Anruf bei der Leitstelle konnten die Kameraden aber den Einsatz abbrechen, da die Adresse klar war und wir schon unterwegs waren - sehr schnell, weil zum Zeitpunkt der Alarmierung der Jugendfeuerwehrdienst stattfand und mehrere Kameraden bereits am Feuerwehrhaus waren. 
        Vor Ort verschafften sich die Kameraden einen Überblick und konnten eine offensichtlich bewegungsunfähige Person im Haus ausmachen. Da Eile geboten war, wurde eine Fensterscheibe zerstört und so gelangten wir in das Haus.   Die Person wurde mittels Bergetuch aus dem Haus gebracht und an Notarzt und  Rettungsdienst übergeben. Wegen der Öffnung der Tür wurde auch die Polizei zur Einsatzstelle beordert, um die Einsatzstelle übergeben zu können. Hierzu blieben die Gustedter Kameraden vor Ort, während wir wieder einrücken konnten.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder