Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

eiko_list_icon VU3S - Bahnübergangsunfall

H VU3S - (VU mit eingeklemmter Person Schiene)

Bahnstrecke nähe kl. Elbe
Datum 20.09.2021
Einsatzdauer 42 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Thilo Müller
Einsatzleiter Christian Harbich
Mannschaftsstärke 1/4/9

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Burgdorf (Stützpunkt)
FF Sehlde (Stützpunkt)
FF Groß Elbe (Ortswehr)
FF Klein Elbe (Ortswehr)
    Gemeindebrandmeister
    stellv. Gemeindebrandmeister
    Rettungsdienst (BF Salzgitter)
      Polizei Salzgitter

Einsatzbericht

Am späten Montagabend wurden wir unsanft aus dem Bett geworfen - DME und DIVERA alarmierten uns zu einem Bahnunfall (VU3S).

Das Einsatzstichwort sowie die ergänzenden Informationen (Blutanhaftung an Zug) ließen uns das Schlimmste annehmen. Alle drei Stützpunktwehren sowie die beiden örtlich zuständigen Wehren aus Klein und Groß Elbe fuhren gemäß AAO die Einsatzstelle an.

Vor Ort stand ein gestoppter Erixx auf dem Bahnübergang über die K47 (Kl. Elbe -> Haverlah). Die Kameraden aus Elbe hatten mit dem Zugführer gesprochen, der nur einen "Einschlag" wahrgenommen hatte. Daraufhin erkundeten die Kameraden die weitere Umgebung, da der Zug erst ca. 500 m nach Auslösen der Notbremsung zum Stehen kam. Unsere rettungsdienstlich ausgebildeten Kameraden machten sich mit Notfallrucksack und Wärmebildkamera bereit, die Suche zu unterstützen und ggf. schnell Hilfe leisten zu können.

Noch auf dem Weg vom Fahrzeug zum Zug meldete der Einheitsführer Groß Elbe den Fund eines frisch verendeten Wildschweins ca. 400 m vor dem Haltepunkt des Zugs. Glücklicherweise somit kein Personenschaden. Jagdpächter und der Notfallmanager der Bahn waren bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle. Alle Wehren  und der Rettungsdienst Salzgitter konnten die Einsatzstelle wieder verlassen, die abschließend vom Gemeindebrandmeister an die Bahnmitarbeiter übergeben wurde. So waren wir kurz vor Mitternacht noch wieder in den Standorten.