Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

 

eiko_list_icon GG - Gasleck nach Baggerarbeiten

GG (Gasgeruch)
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 354
Einsatzort Details

Unter dem Tannhay, 38274 Elbe
Datum 17.06.2021
Alarmierungszeit 12:54 Uhr
Einsatzbeginn: 13:01 Uhr
Einsatzende 13:59 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Thilo Müller
Mannschaftsstärke 1/1/2
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Groß Elbe (Ortswehr)
FF Klein Elbe (Ortswehr)
    Gemeindebrandmeister
    Rettungsdienst (BF Salzgitter)
      Polizei Salzgitter

        Einsatzbericht

        Heute in der vollen Mittagshitze (35°C im Schatten) wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Groß und Klein Elbe nach Groß Elbe alarmiert.

        Dort hatten Bauherren bei der Anlage ihres Grundstücks einen Graben mit einem Bagger ausgehoben und dabei die Gaszuleitung zum Haus beschädigt. Die hinzugerufene Polizei alarmierte die Feuerwehr.

        Der Brandschutz war schnell durch die Wehr aus Groß Elbe sichergestellt und die Anwohner wurden vorsichtshalber in Sicherheit gebracht. Wir kamen mit unserem Gasmessgerät zum Einsatz. Direkt im Graben war die Konzentration so hoch, dass keine Explosionsgefahr bestand. Rings herum bestand ebenfalls keine Gefahr, da die Konzentration sehr niedrig war.

        Nach kurzer Zeit erschien der Energieversorger an der Einsatzstelle und schieberte den entsprechenden Strang ab, sodass wir von der Einsatzstelle entlassen werden und wieder einrücken konnten.