eiko_list_icon WS - Wasser in einer Garage und im Keller

WS (Wasserschaden)
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 221
Einsatzort Details

Am Tonkamp, 38271 Oelber a.w.W.
Datum 05.06.2021
Alarmierungszeit 14:02 Uhr
Einsatzbeginn: 14:07 Uhr
Einsatzende 14:38 Uhr
Einsatzdauer 36 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzführer Thilo Müller
Einsatzleiter Christian Harbich
Mannschaftsstärke 1/3/7
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
Gemeindebrandmeister
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Nach einem komplett einsatzfreien Mai waren wir am ersten Samstag im Juni noch alle zusammengezuckt, als sich plötzlich die Melder und Handys wieder meldeten - allerdings war es da 12 Uhr und es war nur die monatliche Probealarmierung durch die Leitstelle.

Zwei Stunden später gab es dann einen echten Alarm. Nach einer sehr schwülen Nacht und einem schwülen Vormittag entlud sich eine Gewitterzelle mit Hagel und Starkregen über dem Innerstetal. Innerhalb kürzester Zeit fielen ca. 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Dieser konnte vom Boden und der Kanalisation nicht aufgenommen werden und riss Erde von Feldern und sogar einen geparkten PKW mit sich und ergoss sich in mehrere Gebäude.

Zur Unterstützung der Kameraden der FF Oelber rückten wir zu mehreren Einsatzstellen an, an denen wir aber nicht tätig werden mussten. 

Nach Erkundung und in Absprache mit der mittlerweile eingestzten örtlichen Einsatzleitung stellten wir die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus her und gingen dort in Bereitstellung, die wir allerding nach kurzer Zeit wieder auflösen konnten.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder