Freiwillige Feuerwehr Baddeckenstedt - Ortsfeuerwehr Baddeckenstedt

Im Notfall 112 wählen!

35,10,0,45,2
25,600,60,0,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
0,2,1,0,2,30,15,5,2,1,0,20,0,1
Wehr 1887
Chronik
Chronik
Technik
Technik
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
 

eiko_list_icon Öl2 - Ölspur Groß

Öl2 (Ölspur groß)
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 1072
Einsatzort Details

Lichtenberger Straße 38271 Oelber a.w.W.
Datum 14.02.2020
Alarmierungszeit 11:18 Uhr
Einsatzende 13:40 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 22 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Thilo Müller
Mannschaftsstärke 1:5
eingesetzte Kräfte

FF Baddeckenstedt (Stützpunkt)
FF Heere (Ortswehr)
FF Oelber a.w.W. (Ortswehr)
FF Steinlah (Ortswehr)
FF Wartjenstedt (Ortswehr)
Gemeindebrandmeister
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am späten Vormittag wurden die Wehren Oelber, Wartjenstedt und Baddeckenstedt nach Oelber zu einer Ölspur in der Ortsdurchfahrt alarmiert.

Die Lage vor Ort stellte sich als dramatischer dar, als zunächst angenommen. Ein LKW, der Heizöl auslieferte, war offensichtlich zu voll geladen und verlor seine Ladung in Oelber, Baddeckenstedt, Heere und Sehlde. In Oelber war die Ortsdurchfahrt auf der gesamten Breite und Länge durch Heizöl verschmutzt. Aufgrund der Größe der Ölspur wurden sowohl die Umweltschutzgruppe der Samtgemeinde bestehend aus den Ortswehren Steinlah, Haverlah und Heere als auch eine Spezialfirma zur maschinellen Aufnahme des Öls nachgefordert und die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt.

Allerdings waren die Wehren Haverlah und Steinlah parallel zu einem VU3 zwischen Steinlah und Haverlah alarmiert worden, sodass zunächst nur Kräfte der FF Heere zur Unterstützung anrückten. Nachdem die Regenwassereinläufe gesichert waren und im Oelber Bach eine Ölsperre gesetzt wurde, rückten die Baddeckenstedter Kräfte zunächst zur Erkundung in das Baddeckenstedter Ortsgebiet ab. Da es dort keine weiteren Erkenntnisse gab, konnte der Einsatz beendet werden. Die Kameraden aus Oelber und Wartjenstedt hielten die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt bis zur Übergabe an Polizei und Gemeindearbeiter aufrecht und rückten dann in die Standorte ein.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder